Der heutige Tag war anfangs aufregend, da ich bei einer Narkoseeinleitung dabei war, die der Oberarzt machte. Dieser trieb mich natürlich, wie sollte es anders sein, zur Eile an. Ich konnte ein bisschen helfen aber er machte es dann nachher mit der Schwester zusammen selbst und ich ging lieber zu einer anderen Einleitung.
Ich habe mir also heute einige Narkoseeinleitungen angesehen, habe das Material (z.B. Spritzen) in den OP-Sälen nachgefüllt und habe noch ein Narkosegerät gesäubert (Narkosegeräte werden immer nach der letzten OP im jeweiligen Saal desinfiziert).
Meine letzte OP an der ich teilgenommen habe, war wieder der Oberarzt anwesend, dieses Mal erzählte er mir, auf welche Feinheiten ich im Rettungsdienst achten kann. Beispiel: Am Pulsoximeter kann man drei Sachen ablesen. Die Sauerstoffsättigung im Blut, den Puls (also die Frequenz des Herzens) und den Rhythmus des Herzens (ob er regelmäßig ist oder nicht - letzteres wäre eine sog. Arrhythmie). Er verpackte diese Informationen natürlich in einem kleinen Quiz. Es war mir egal.
Bin gespannt was morgen für Operationen geplant sind. Ich würde gerne mal einen Kaiserschnitt sehen (eine Schwester bot mir an, wenn so eine OP anstehen würde, mich kurz zu informieren, sodass ich zugucken könnte).
20.11.2008
- Dienstbeginn: 20.11.2008 07:30
- Dienstende: 20.11.2008 15:30